Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten in Zusammenhang mit der Nutzung der auf der Webseite „www.share-care.ch“ angebotenen Dienstleistungen.
1.1 Anwendungsbereich und Geltung dieser Allgemeinen
Geltung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Website share-care.ch sowie die von diesen AGB als verbindlich erklärten, neben der AGB festgehaltenen Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzerklärung regeln die mit der Nutzung der über die Webseite www.share-care.ch angebotenen Produkte auf dem Marktplatz im Zusammenhang stehenden Rechte und Pflichten und das vertragliche Verhältnis zwischen Share-Care und seinen Nutzern.
Share-Care.ch ist Teil der Alvistra GmbH mit Sitz an der Grundstrasse 22a in 6343 Rotkreuz. Die in diesen AGB definierten Aussagen gelten in gleicher Weise für Care-Share.ch wie auch für Alvistra.
Bestätigung und Änderung dieser AGB
Das Mitglied bestätigt diese AGB jedes Mal automatisch neu, wenn es sich auf dem Marktplatz einloggt. Care-Share behält sich das Recht vor, an diesen AGB jederzeit Änderungen vorzunehmen und die jeweils aktuelle Fassung auf Share-Care.ch zu veröffentlichen. Wesentliche Änderungen werden den Mitgliedern zudem innert angemessener Frist vor ihrem Inkrafttreten mitgeteilt.
Share-Care stellt seinen Marktplatz seinen angemeldeten Mitgliedern auf Zusehen hin als Plattform für das Anbieten und den Erwerb von Waren, Dienstleistungen und Rechten (nachfolgend: „Produkte“) zur Verfügung. Der Einfachheit halber bezeichnen die vorliegenden AGB den Anbieter eines Produkts jeweils als „Verkäufer“, den Erwerber eines Produkts jeweils als „Käufer“ und den Erwerb als „Kauf“ bzw. „Kaufen“.
1.3 Grundsätze für die Nutzung des Marktplatzes von Share-Care
1.3.1 Eigenverantwortliche Nutzung
Auf dem Marktplatz können die Mitglieder untereinander bzw. die Händler und die Mitglieder autonom und eigenverantwortlich Verträge abschliessen. Aus solchen Verträgen verpflichtet und berechtigt sind einzig der Verkäufer bzw. der Händler und der Käufer. Die Erfüllung des Vertrags liegt in der ausschliesslichen Verantwortung von Händler bzw. Verkäufer und Käufer.
1.3.2 Rechtsstellung von Share-Care
Share-Care ist nicht Vertragspartei von Verträgen, die zwischen den Mitgliedern bzw. Händlern und Mitgliedern auf dem Marktplatz geschlossen werden. Share-Care, seine Vertreter, Mitarbeiter und Hilfspersonen sind in keiner Weise verantwortlich für die mit der Anbahnung und dem Abschluss von Geschäften verbundenen Risiken und haften in keiner Weise für etwaige, dadurch entstehende Schäden.
Share-Care ist nicht verpflichtet, das Verhalten seiner Mitglieder oder Händler im Zusammenhang mit der Nutzung des Marktplatzes zu kontrollieren. Insbesondere ist Share-Care zwar berechtigt, aber nicht verpflichtet, die auf dem Marktplatz von seinen Mitgliedern bzw. Händlern veröffentlichten Angebote, Texte und bildlichen Darstellungen auf ihre Rechtmässigkeit oder sonstige Zulässigkeit in irgendeiner Weise zu überprüfen. Dies gilt insbesondere auch für das von den Mitgliedern in Eigenverantwortung genutzte System zur Bewertung von Mitgliedern bzw. Händlern.
1.3.3 Kein Nutzungsanspruch
Es besteht kein Anspruch auf Anmeldung, Mitgliedschaft, Nutzung des Marktplatzes oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Share-Care. Es steht Share-Care insbesondere frei, jederzeit eine Anmeldung abzulehnen, oder ein Mitglied auszuschliessen, eine Nutzung zu verbieten oder eine Dienstleistung einzustellen.
1.4.1 Mitglied
Mit der Anmeldung, d.h. mit der Angabe seiner abgefragten persönlichen Angaben und seiner Zustimmung zu den vorliegenden AGB wird der Interessent zu einem „Mitglied“ des Marktplatzes. Share-Care kann zusätzliche Angaben und/oder Verifikationen vorsehen oder darauf verzichten. Anmeldung und Mitgliedschaft sind kostenlos.
1.4.2 Angebot
Angebot bedeutet die Veröffentlichung einer eigenverantwortlich ausgestalteten Darstellung zur Veräusserung / Vermietung eines Produkts auf dem Marktplatz.
1.4.3 Angebotsarten auf dem Marktplatz von Share-Care
Angebote können verschieden ausgestaltet werden. Zurzeit stehen folgende Formen zur Verfügung:
- Vermietung eines Produktes
- Verkauf eines Produktes
Voraussetzung für das Anbieten und den Kauf von Produkten auf dem Marktplatz, für die Benutzung von damit zusammenhängenden Webseitenfunktionen sowie für die Benutzung passwortgeschützter Bereiche der Webseiten (insbesondere eines persönlichen Kontos) ist die Mitgliedschaft als angemeldeter Benutzer. Um sämtliche Funktionen des Marktplatzes als Mitglied nutzen zu können (insb. Verkaufen, vermieten), sind verschiedene Verifikationsstufen vorgesehen bzw. können verlangt werden (z.B. Emailbestätigungsverfahren).
Anmeldung und Mitgliedschaft sind kostenlos. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar.
2.3 Mindestvoraussetzungen für die Mitgliedschaft
2.3.1 Handlungsfähigkeit
Die Mitgliedschaft steht nur unbeschränkt handlungsfähigen, natürlichen oder juristischen Personen offen. Von der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind minderjährige Personen (Personen unter 18 Jahren).
2.3.2 Persönliche Angaben
Die bei der Anmeldung einzugebenden Angaben müssen jederzeit vollständig und korrekt sein und enthalten grundsätzlich zwingend folgendes: vollständiger Vor- und Nachname, Arbeitgeber und Funktion, Telefonnummer (keine Mehrwertdienstenummer wie z.B. 0900er-Nummern), gültige E-Mail-Adresse.
Share-Care kann jederzeit für spezifische Funktionen zusätzliche Angaben und/oder Verifikationen vorsehen oder darauf verzichten.
2.4 Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft
2.4.1 Beginn
Die Mitgliedschaft beginnt mit der Zusendung einer E-Mail-Bestätigung durch Share-Care nach erfolgter Registrierung und Zustimmung zu diesen AGB.
2.4.2 Beendigung durch das Mitglied
Die Beendigung der Mitgliedschaft kann jederzeit durch das Mitglied im Bereich der persönlichen Einstellungen gelöscht werden. Mit der Löschung meiner Mitgliedschaft werden ebenfalls alle aktiven Angebot gelöscht.
2.4.3 Beendigung durch Share-Care
Share-Care ist berechtigt, ein Mitglied aus sachlichen Gründen, insbesondere bei Missachtung der AGB, jederzeit auszuschliessen, eine Nutzung zu verbieten oder eine Dienstleistung einzustellen, ohne dass dem betreffenden Mitglied hieraus Ansprüche gegenüber Share-Care erwachsen. Share-Care ist berechtigt, ein Mitglied vorübergehend zu sperren oder definitiv auszuschliessen, wenn es wahrscheinlich erscheint, dass ein anderes bereits gesperrtes oder ausgeschlossenes Mitglied (wie z.B. andere Mitglieder der Firma) über dieses Konto Geschäfte abwickelt, oder wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass das Mitglied Rechte Dritter verletzt hat.
3 Mitgliederpflichten allgemein
3.1 Geheimhaltung der Zugangsdaten
Das Mitglied ist verpflichtet, das ihm von Share-Care im Rahmen seiner Anmeldung mitgeteilte oder selbst erstellte, persönliche Passwort jederzeit geheim zu halten und niemals Dritten bekannt zu geben oder zugänglich zu machen.
Die Verwendung von Mechanismen, Software oder sonstiger Scripts, die den ordnungsgemässen Betrieb der Webseite stören könnten, ist untersagt.
Mitglieder dürfen keine Massnahmen ergreifen, die eine unzumutbare oder übermässige Belastung der Infrastruktur von Share-Care zur Folge haben könnten.
Es ist Mitgliedern untersagt, von Share-Care generierte Inhalte zu blockieren, zu überschreiben oder zu modifizieren oder in sonstiger Weise störend in die Webseiten von Share-Care einzugreifen.
3.3 Immaterialgüterrechte Dritter (Geistiges Eigentum)
Angebote, Texte und bildliche Darstellungen, welche ein Mitglied auf dem Marktplatz in irgendeiner Art und Form (Angebotsbeschreibungen, Bewertungen, Einträge im Rahmen der „Fragen und Antworten-Funktion“, etc.) veröffentlicht oder auf sonstige Weise über den Marktplatz kommuniziert, dürfen keinerlei Immaterialgüterrechte Dritter verletzen. Das Mitglied darf auf der Share-Care-Webseite einzig Bilder und Texte verwenden und publizieren, welche es selber erstellt hat oder deren Verwendung der Rechteinhaber zugestimmt hat; dies gilt insbesondere auch für Text- und Bildmaterial, welches auf einer anderen Webseite öffentlich zugänglich ist.
3.4 Persönlichkeitsrechte Dritter
Angebote, Texte und bildliche Darstellungen, welche ein Mitglied auf dem Marktplatz in irgendeiner Art und Form (Angebotsbeschreibungen etc.) veröffentlicht oder auf sonstige Weise über den Marktplatz kommuniziert, dürfen keinerlei Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen; insbesondere dürfen sie nicht beleidigend, obszön, diffamierend, belästigend, ehrverletzend, verunglimpfend, herabsetzend, rufschädigend u.ä. sein.
Angebote, Texte und bildliche Darstellungen, welche ein Mitglied auf dem Marktplatz in irgendeiner Art und Form (Angebotsbeschreibungen etc.) veröffentlicht oder auf sonstige Weise über den Marktplatz kommuniziert, dürfen keine Form von Werbung für Produkte enthalten, welche dieses Mitglied nicht selbst aktuell oder in unmittelbarer Zukunft über den Marktplatz anbietet.
Die auf dem Marktplatz veröffentlichten Angebote und Inhalte (inkl. Bilder) dürfen keinerlei URL-Links oder Web-Adressen enthalten.
Die in einem Angebot einsehbaren Informationen über einen Verkäufer oder sonstige Informationen, welche Share-Care allenfalls im Zusammenhang mit Angeboten übermittelt, dürfen nur im Zusammenhang mit dem entsprechenden Angebot benutzt werden; insbesondere ist eine Verwendung zu Werbezwecken untersagt. Es ist zudem nicht gestattet, diese Informationen für den Versand von Newslettern zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben.
4 Marktplatzbetrieb bei Share-Care
Share-Care ist ein kostenloses Angebot und es werden keine Gebühren erhoben.
4.2 Unzulässige Angebote
Share-Care ist befugt, das Anbieten bestimmter Produkte und Produktgruppen auf dem Marktplatz jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen zu verbieten. Eine nicht abschliessende, laufend aktualisierte Übersicht findet sich in der allgemeinen Verbotsliste.
4.3 Veröffentlichte Inhalte, Angebote und Gebote; Kategorien
Share-Care ist befugt, jederzeit einzelne Angebote, Gebote sowie Text- und Bildmaterial auf der Webseite ohne Rückfrage und ohne Angabe von Gründen zu löschen. Dies gilt insbesondere auch für Angebote, die in einer unzutreffenden Marktplatzkategorie eingestellt wurden, offensichtlich nicht ernst gemeinte Gebote und Text oder Bildmaterial, das die Rechte Dritter verletzen könnte. Aus entsprechenden Löschungen können keinerlei Ansprüche gegen Share-Care abgeleitet werden.
Share-Care ist überdies jederzeit ohne Vorankündigung und Begründung befugt, Angebotskategorien umzubenennen, aufzuteilen, zusammenzulegen, aufzuheben oder neu einzuführen und aktuelle Angebote entsprechend in eine andere Kategorie zu verschieben oder zu löschen.
4.3 Wiederverwendung von veröffentlichten Inhalten
Der Nutzer gewährt Share-Care das nicht-exklusive Recht, den Inhalt des ursprünglichen Angebots, das auf Share-Care veröffentlicht wurde, zu nutzen und mit anderen Nutzern zu teilen.
4.4 Verletzungen der AGB durch ein Mitglied
Share-Care ist befugt, ein Mitglied zu verwarnen, wenn glaubhafte, konkrete Hinweise dafür vorliegen, dass dieses Mitglied die vorliegenden AGB verletzt hat. Share-Care ist insbesondere berechtigt, ein Mitglied zu verwarnen, wenn glaubhafte, konkrete Hinweise dafür vorliegen, dass das Mitglied mutwillig seine Vertragspflichten gegenüber einem anderen Mitglied verletzt hat.
Vorbehalten bleibt das Recht, ein Mitglied von der Mitgliedschaft auszuschliessen (siehe: Mitgliedschaft / Beendigung durch Share-Care ).
4.5 Änderungen der Angebotslaufzeit
Share-Care ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Laufzeit von Angeboten zu verlängern oder zu verkürzen, soweit dies zur ordnungsgemässen Durchführung des Angebots als notwendig erscheint (vgl. auch Technische Störungen / Wartung)
5 Pflichten der Vermieter und Verkäufer
5.1 Verfügungsmacht über das angebotene Produkt
Der Verkäufer / Vermieter darf lediglich Produkte anbieten, hinsichtlich derer er verfügungsberechtigt ist. Das bedeutet namentlich, ohne hierauf beschränkt zu sein, dass das Mitglied den Besitz und Eigentum vollständig und unbelastet auf den Käufer / dem Mieter zu übertragen fähig und berechtigt ist; dass er zur Vermietung eines Objektes berechtigt ist und, dass er zur Übertragung eines Rechts befugt ist.
5.2 Kein Angebot verbotener Artikel
Es ist verboten, Produkte anzubieten, deren Angebot, Verkauf, Vermietung, Kauf, Abgabe oder Verwendung gegen gesetzliche Vorschriften oder gegen die guten Sitten verstossen könnten. Share-Care behält sich das jederzeitige Recht vor, Angebote zu löschen und die zuständigen Behörden oder verletzte Dritte zu orientieren.
5.3 Wahrheitsgemässe und vollständige Angaben über die Kaufsache
Der Verkäufer / Vermieter ist verpflichtet, wahrheitsgemässe, nicht irreführende und nicht unlautere Angaben über das angebotene Produkt zu machen und über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig zu informieren. Alle Mängel des Produktes bzw. der Verpackung sind anzugeben. Dies gilt insbesondere auch bei gebrauchten bzw. verpackungsgeschädigten Produkten. Der Verkäufer ist verpflichtet, sein Angebot in einer zutreffenden Produktekategorie auf dem Marktplatz zu veröffentlichen.
Es ist dem Verkäufer untersagt, das eingestellte Produkt während der Angebotsdauer anderweitig zu veräussern oder Dritten Rechte daran einzuräumen.
6 Verhältnis Verkäufer – Käufer / Vermieter – Mieter
Share-Care übernimmt keine Gewähr dafür, dass Mitglieder sich beim Handel über den Marktplatz nach den Grundsätzen von Treu und Glauben verhalten. Share-Care übernimmt insbesondere keine Gewähr dafür, dass Mitglieder ihren untereinander allenfalls bestehenden Vertragspflichten nachkommen.
6.2.1 Verbindlichkeit des Angebots
Solange kein Gebot vorliegt, ist der Verkäufer berechtigt, sein Angebot zu löschen und damit zurückzuziehen. Sobald ein Gebot vorliegt, ist der Verkäufer an das Angebot gebunden.
6.2.3 Verbindlichkeit des Gebots
Mit der Abgabe eines Gebots erklärt der Bieter den Kauf des angebotenen Produkts zu den vom Verkäufer / Vermieter festgelegten oder mit diesem individuell vereinbarten Konditionen (Zahlungsmodalitäten, Transportweise, Lieferkosten etc.) für den Fall, dass er bei Auktionsende der Meistbietende ist. Der Bieter ist an sein Gebot gebunden, solange er nicht überboten worden ist.
6.2.4 Vertragsschluss
Ein Vertragsabschluss kommt in individueller Absprache zwischen dem Verkäufer – Käufer // dem Vermieter – Mieter ohne Einwirkung und ohne Verantwortung der Care-share.ch zum tragen.
6.2.6 Vertragsabwicklung
Beide Vertragsparteien sind verpflichtet, ihren Verpflichtungen aus der Kauf- oder Vermietungsvereinbarung vollständig und termingerecht nachzukommen.
6.2.7 Rücktritt
Erbringt ein Mitglied seine fällige Leistung trotz Aufforderung nicht, ist sein Vertragspartner berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und seinerseits allfällige bereits erbrachte Leistungen zurückzuverlangen.
6.2.8 Produktemangel
Sollte ein Produkt mit einem in der Angebotsbeschreibung nicht erwähnten Mangel behaftet sein, der den Wert oder die Tauglichkeit des Produkts zum vorgesehen Gebrauch erheblich mindert oder aufhebt, so muss der Käufer den Verkäufer / Mieter – Vermieter innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung des Produktes davon in Kenntnis setzen, um eine Nachbesserung auf Kosten des Verkäufers zu verlangen. Dasselbe gilt, wenn dem Produkt eine Eigenschaft fehlt, die in der Angebotsbeschreibung genannt wurde. Der Käufer muss dafür besorgt sein, das Produkt an die entsprechende Servicestelle des Verkäufers zu bringen oder auf eigene Kosten zu senden.
Share-Care kann seinen Mitgliedern den Zugriff auf Angebote und Inhalte der Share-Care-Webseiten sowie die Gebotsabgabe oder den Vertragsschluss durch mobile Endgeräte ermöglichen. Share-Care behält sich jedoch vor, hiervon gewisse Inhalte, Services und Funktionalitäten auszunehmen, welche nur auf der Share-Care-Webseiten angezeigt werden.
Share-Care stellt seinen Mitgliedern für den mobilen Zugriff auf die Share-Care-Webseiten spezielle Programme zur Verfügung (z.B. iPhone-Apps), deren Nutzung von der Zustimmung zu separaten Nutzungs- oder Lizenzbedingungen abhängig ist.
Share-Care hat das Recht, Angebote und Inhalte von Mitgliedern technisch so zu bearbeiten, aufzubereiten und anzupassen, dass diese auch auf mobilen Endgeräten dargestellt werden können.
Die Mitglieder sind sich bewusst, dass sich die Darstellung der Angebote auf dem mobilen Endgerät von derjenigen auf der Webseite unterscheiden kann. Nichtsdestotrotz bleiben die Mitglieder an ihre Gebotsabgabe oder einen Vertragsschluss mittels mobilen Endgeräts auf die gleiche Art und Weise gebunden, wie wenn sie die Gebotsabgabe oder den Vertragsschluss via Webseite vorgenommen hätten.
Share-Care bearbeitet die von den Mitgliedern erhobenen Personendaten in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung.
9 Übertragung von Rechten und Pflichten an Dritte
Share-Care behält sich das Recht vor, einzelne oder alle Rechte und Pflichten aus diesen AGB an einen Dritten zu übertragen oder durch einen Dritten ausüben zu lassen.
Die Mitgliedschaft und sämtliche Rechte und Pflichten des aktuellen oder ehemaligen Mitgliedes gegenüber Share-Care können durch das Mitglied nicht übertragen werden.
10 Haftungsausschlüsse Share-Care
Share-Care haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige eigene Handlung von Share-Care entstehen. Eine Haftung von Share-Care für direkte Schäden bei leichtem Verschulden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausdrücklich ausgeschlossen. Eine Haftung von Share-Care für indirekte Schäden oder für Folgeschäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist vollumfänglich und ausdrücklich ausgeschlossen.
10.2 Technische Störungen, Wartung
Share-Care haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Webseite, Ausfall einzelner oder sämtlicher Webseite-Funktionen oder Fehlfunktionen der Webseite/Marktplatz. Insbesondere haftet Share-Care bei leichter Fahrlässigkeit nicht für technische Probleme, aufgrund derer Angebote oder Gebote nicht, verspätet oder fehlerhaft angenommen oder verarbeitet werden. Share-Care übernimmt insbesondere keine Gewähr für die Übereinstimmung der Systemuhrzeit mit einer offiziell festgelegten Uhrzeit. Die Webseite von Share-Care kann wegen Wartungsarbeiten oder anderen Gründen zeitweise nicht oder nur beschränkt zur Verfügung stehen, ohne dass dem Nutzer bzw. dem Mitglied hieraus Ansprüche gegenüber Share-Care erwachsen.
Share-Care ist nicht zur Prüfung der Angebote, Bewertungen, und der sonstigen von den Mitgliedern auf dem Marktplatz veröffentlichten Informationen verpflichtet und übernimmt insbesondere keinerlei Verantwortung für:
- die wahrheitsgemässe und sonst korrekte Ausgestaltung von Angeboten
- die Qualität, Sicherheit, Legalität oder Verfügbarkeit angebotener Produkte
- die Fähigkeit, die Befugnis und den Willen des einzelnen Mitglieds hinsichtlich Anbieten, Kauf, Lieferung, Bezahlung oder sonstiger Vertragserfüllung
- die Korrektheit der Übersetzungen bei Benützung der automatischen Übersetzungsfunktion.
Share-Care haftet insbesondere nicht für Schäden, die Mitgliedern oder Dritten durch das Verhalten von anderen Mitgliedern oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Missbrauch des Marktplatzes entstehen.
Share-Care übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Rechtmässigkeit, Vollständigkeit oder Qualität des Inhalts von Webseiten, die über Links auf den Share-Care -Webseiten erreichbar sind und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus.
Wenn andere Mitglieder, Nutzer oder Dritte Ansprüche gegen Share-Care geltend machen wegen Verletzung ihrer Rechte durch von einem Mitglied veröffentlichte Angebote oder Inhalte oder wegen der sonstigen Nutzung der Share-Care-Webseiten durch Mitglieder oder Nutzer, so stellt dieses Mitglied bzw. dieser Nutzer Share-Care von sämtlichen Ansprüchen frei und übernimmt auch die Kosten der Rechtsverteidigung von Share-Care (inkl. Gerichts und Anwaltskosten).
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt bei eventuellen Lücken der Regelung.
13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle im Zusammenhang mit den vorliegenden AGB stehenden Streitigkeiten zwischen Share-Care und einem (aktuellen oder ehemaligen) Mitglied unterstehen schweizerischem Recht.
Gerichtsstand ist, vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen, Zug, Schweiz.
1. Wer ist verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten?
Alvistra GmbH als Inhaber der Care-Share.ch ist verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten, die im Rahmen unserer Angebote oder Zusammenarbeit mit Ihnen gesammelt oder erhalten oder für andere Zwecke, wie in dieser Datenschutzerklärung definiert, bearbeitet werden.
2. Wie erheben wir Ihre Daten?
Wir erheben Ihre Daten jeweils direkt bei Ihnen oder erhalten Ihre Daten von Dritten, wie z.B. mit uns verbunden Unternehmen, Behörden, Beratern, unseren Dienstleistern oder aus öffentlich zugänglichen Quellen.
3. Umfang, Zweck und Rechtsgrundlage der Bearbeitung Ihrer Daten
Wir bearbeiten Ihre Daten, wenn Sie unsere Angebote nutzen, mit uns zusammenarbeiten oder anderweitig mit uns in Kontakt treten.
Grundsätzlich bearbeiten wir Ihre Daten zu folgenden Zwecken:
- zur Erfüllung und Abwicklung von vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen;
- zur Überprüfung der Zugangsberechtigung und Verwaltung des Benutzerkontos (falls vorhanden);
- zur Kommunikation mit Ihnen und zur Information über Aktualisierungen oder Änderungen unserer Angebote oder Veranstaltungen sowie bei Anpassungen unserer AGB, Datenschutzerklärungen, unserer Vorgaben, wie Sie auf unseren Portalen und Webseiten inserieren dürfen;
- zur Betrugs- und Missbrauchsbekämpfung;
- zur Entwicklung und Pflege der Kundenbeziehung;
- für Marketingzwecke von uns sowie Dritten, d.h. alle verkaufsfördernden Massnahmen, z.B. Newsletter, Telefon, Online-Werbung, SMS und Push Notifications zur Marktforschung, Durchführung von Analysen und Umfragen sowie für statistische Zwecke;
- zur bedarfsgerechten Ausgestaltung und Verbesserung von Angeboten;
- zur Auswertung des Nutzerverhaltens;
- Anbahnung von Vertragsbeziehungen mit Dritten;
- zu Schulungszwecken.
Nachfolgend haben wir für Sie im Detail zusammengefasst, welche Daten wir im Rahmen unserer Angebote bearbeiten, wozu wir diese bearbeiten und auf welche Rechtsgrundlage wir uns für diese Bearbeitung stützen.
3.1 Besuch unserer Angebote (Log Dateien)
Wenn Sie ohne weitere Angaben von Ihnen unsere Angebote verwenden, protokolliert die von uns eingesetzte Webserver-Technologie automatisch allgemeine technische Besuchsinformationen in sogenannten Log-Dateien. Dazu zählen unter anderem die IP-Adresse des verwendeten Geräts, von welchem aus der Besuch erfolgt, Angaben zum Browsertyp, zum Internet Service Provider und zum verwendeten Betriebssystem, welche Angebote bei uns aufgerufen wurden, Referenz/Exit-Seiten, der Zeitpunkt und die Dauer des Besuchs.
Die Erhebung und Bearbeitung dieser Informationen erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Sicherheit und Stabilität unserer Systeme und Angebote zu gewährleisten und zu erhöhen, die Nutzung unserer Angebote und Dienste zu analysieren, allgemeine demografische Informationen zu erheben und die Optimierung unseres Angebots zu ermöglichen, sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Identifikation des Benutzers findet dabei nicht statt. Ebenso wird grundsätzlich keine Verbindung zwischen diesen automatisch gesammelten Informationen und bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten hergestellt. Die automatisch gesammelten Informationen und bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten können jedoch verbunden werden, wenn Sie bei einem unserer Portale bereits ein registriertes Benutzerkonto haben oder als Gast bestimmte Funktionen unserer Webseiten nutzen, wie z.B. unser Kontaktformular oder unsere Anfragefunktion. Die Verbindung dieser Informationen kann erfolgen, um die Nutzung unserer Angebote und Dienste zu analysieren, allgemeine demografische Informationen zu erheben und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen:
- Wenn Sie über eine entsprechende Funktion unseres Portals einem Dritten (beispielsweise einem Inserenten) eine Nachricht senden, können diese Nachrichten inkl. Inhalt von uns gespeichert werden.
- Sie können auf unserem Portal auch kostenlose Leistungen beziehen. Ihre bei der Nutzung einer kostenlosen Leistung oder mit einer Nachricht allenfalls bekanntgegebenen personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) können von uns beispielsweise zu Marketing- und Analysezwecken verwendet werden (siehe weiter unten in Kapitel 3.9).
Sofern beim Besuch unserer Angebote personenbezogenen Daten von ihnen zu den oben beschriebenen Zwecken bearbeitet werden, erfolgt diese Bearbeitung in unserem berechtigten Interesse, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Sicherheit und Stabilität unserer Systeme und Angebote zu gewährleisten und zu erhöhen, die Nutzung unserer Angebote zu analysieren, statistisch auszuwerten, anzupassen und zu verbessern sowie die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen.
3.2 Registrierung eines Benutzerkontos
Für personalisierte Dienste oder zugangsgeschützte Bereiche oder zur Bearbeitung von Anfragen und Administration Ihrer Abonnemente kann Ihre Registrierung und damit die Einrichtung eines Benutzerkontos erforderlich sein. Dabei ist die Eingabe bestimmter personenbezogenen Daten erforderlich. Dies betrifft zum Beispiel
- Ihre E-Mail-Adresse, die gleichzeitig als Benutzername dienen kann
- Passwort
sowie je nach Kontext und Angebot gegebenenfalls weitere Angaben wie
- Vor- und Nachname
- Firmennamen und Ihre Funktion
- Adresse (vollständige Postadresse, PLZ, Ort)
- Telefonnummer
Über die für die Nutzung eines bestimmten Angebots als zwingend gekennzeichneten Angaben hinaus können Sie freiwillig weitere personenbezogene Daten eingeben und speichern. Mit Ihrer Bestätigung beim Abschluss der Registrierung für die Erfassung und Mutation Ihrer Angaben zum Benutzerkonto gewährleisten Sie die inhaltliche Richtigkeit der von Ihnen erfassten Angaben.
Die Daten verwenden wir zur Abwicklung und Administration unserer digitalen Angebote, zur Überprüfung der eingegebenen Daten auf Plausibilität, d.h. zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung der mit Ihnen abgeschlossenen Vertragsverhältnisse über Ihr Benutzerkonto sowie im Falle kostenpflichtiger Dienste zur ordnungsgemässen Rechnungsstellung. Entsprechend bearbeiten wir Ihre Daten in diesem Zusammenhang gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht.
3.3 Nutzung unserer Angebote als registrierter Nutzer
Während der Nutzung des Angebots durch die registrierten Nutzer erheben wir Daten aus statistischen Gründen, um die reibungslose Funktionsfähigkeit des Portals zu ermöglichen sowie zur Analyse und Optimierung unserer Angebote und Dienste. So sammeln wir Daten darüber, ob und wie Sie unsere digitalen Angebote nutzen, insbesondere welche Funktionen und welche Werbung Sie wahrnehmen. Es liegt in unserem berechtigten Interesse gemäss anwendbarem Datenschutzrecht unser Angebot zu optimieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Sofern Sie als registrierter Benutzer unser Angebot benutzen, können statistische Daten für andere registrierte Benutzer einsehbar sein. Solche Daten werden anderen registrierten Nutzern nur in anonymisierter und/oder aggregierter Form zugänglich gemacht.
3.4 Kontaktaufnahme mit Kundendienst oder über Kontaktformular
Sofern Sie unseren Kundendienst kontaktieren, können wir Ihre Kontaktdaten (wie z.B. Anrede, Vor- und Nachnamen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Postadresse) sowie den Inhalt des Gesprächs zur Beantwortung Ihrer Anfrage bearbeiten. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse im Sinne des anwendbaren Datenschutzrechts, Ihnen fachgerechte Auskunft zu erteilen und Ihre Anfrage korrekt zu bearbeiten.
Ein- und ausgehende Beratungsgespräche mit dem Kundendienst von uns können zu Ausbildungs- und Qualitätszwecken aufgezeichnet und gespeichert werden, sofern Sie dazu eingewilligt haben.
Füllen Sie ein Kontaktformular auf unseren Angeboten aus, bearbeiten wir die angegebenen personenbezogenen Daten (wie z.B. Anrede, Vor- und Nachnamen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Postadresse sowie den Inhalt der Anfrage). Auch dies liegt in unserem berechtigten Interesse, Ihnen fachgerechte Auskunft zu erteilen und Ihre Anfrage korrekt zu bearbeiten (gemäss anwendbarem Datenschutzrecht).
Mit der Registrierung eines Benutzerkontos melden Sie sich grundsätzlich automatisch auch zu einem unserer Newsletter an und Ihre E-Mail-Adresse kann entsprechend auch für die Bewerbung eigener ähnlicher Angebote genutzt werden, bis Sie sich vom entsprechenden Newsletter abmelden.
Zu den hier beschriebenen Zwecken können wir auch Auftragsdatenbearbeiter mit der technischen Abwicklung von Werbemassnahmen und der Werbung für uns selbst beauftragen, welche Ihre Daten ausschliesslich zu den oben beschriebenen Zwecken auf Weisung von uns bearbeiten (vgl. unten Kapitel 5).
3.10 Betrugsbekämpfung, Rechtsstreitigkeiten und gesetzliche Bearbeitungspflichten
Wir können Ihre Daten, die wir gemäss Kapitel 3.1 bis 3.4 erheben und bearbeiten, ausserdem zur Betrugsbekämpfung oder im Falle eines Rechtsstreites bearbeiten, was in unserem berechtigten Interesse gemäss anwendbarem Datenschutzrecht liegt, unser Geschäft zu schützen und allfällige Ansprüche von uns durchzusetzen oder geltend zu machen. Ebenfalls können wir Ihre Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten im Einklang mit anwendbarem Datenschutzrecht bearbeiten.
4. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Wir garantieren, dass die Daten nicht ausserhalb der Alvistra GmbH verarbeitet oder weitergereicht werden.
6. Verwendung von Cookies, Tracking- und Analysetools sowie Plug-Ins und andere Einbindungen von Angeboten Dritter
6.1 Cookies
Cookies helfen, Ihren Besuch auf unseren Webseiten einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten, sowie das Funktionieren unserer Angebote und Portale sicherzustellen und dienen dazu, Ihnen interessenbasierte Werbung bereitstellen. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen. Unsere digitalen Angebote lassen sich grundsätzlich auch ohne die Annahme von Cookies nutzen, allerdings können dann einzelne Funktionalitäten eingeschränkt sein.
Bei der Nutzung unserer Website können, die von uns eingesetzten Cookies Nutzungsdaten wie die IP-Adresse Ihres Gerätes, besuchte Seiten, verwendeter Browser, Datum, Uhrzeit usw. sammeln und speichern. Diese Daten lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu, ausser Sie sind in Ihrem Benutzerkonto eingeloggt.
Cookies werden beim Schliessen des Browsers in einer Textdatei auf dem Computer abgelegt und beim nächsten Aufruf des Webservers wieder aufgerufen. Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Rechners noch werden von Cookies persönliche Daten der Anwender an uns übermittelt.
Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Sie nach einem ersten Besuch unserer Webseiten, Angebote oder Portale wiederzuerkennen, dabei werden grundsätzlich nicht Sie als Nutzer erkannt, sondern lediglich der benutzte Computer oder das Mobilgerät bzw. der genutzten Browser. Darüber hinaus setzen wir sie ein, um nachzuvollziehen, wer unsere Angebote und Portale besucht hat und daraus abzuleiten, wie häufig bestimmte Seiten oder Angebote besucht werden, welche Teile des Portals sich besonderer Beliebtheit erfreuen und um ganz allgemein zu erheben, wie das Portal verwendet wird. Andere Cookies verwenden wir, damit Sie sich auf unserem Portal frei bewegen und deren Funktionalitäten nutzen können, so etwa auch beim Zugriff auf zugangsgeschützte Bereiche, zur effizienten Navigation zwischen verschiedenen Seiten und zur Speicherung von Präferenzen. Solche Cookies können etwa auch erforderlich sein, um Warenkörbe oder Zahlungsfunktionen zu nutzen. Unter Einsatz von Cookies lassen sich auch von Ihnen gewählte Optionen oder getroffene Entscheidungen als Einstellungen verwenden, um Ihren Besuch auf dem Portal bequemer zu gestalten. Allgemein dient der Einsatz von Cookies dazu, unsere Dienste zu verbessern, effektiver und sicherer zu machen. Mittels Cookies werden aber auch Informationen gesammelt, um Ihnen Werbung anzubieten, die Sie interessieren könnte. Schliesslich helfen unsere Cookies, online Werbeanzeigen stärker auf Ihre möglichen Interessen abzustimmen und vermindern dadurch das Einblenden von Werbung, die nicht oder kaum von Interesse für Sie sein könnten.
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch jederzeit so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten (besuchen Sie dafür die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser). Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.
Sie können jederzeit entscheiden, ob Sie von gezielter und auf Ihre möglichen Interessen abgestimmte Werbung profitieren möchten oder nicht. Eine Ablehnung bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Online Werbung mehr eingeblendet erhalten. Es bedeutet lediglich, dass die Werbung, die Sie auf den Webseiten angezeigt bekommen, nicht auf Ihre vermuteten Interessen zugeschnitten sind und daher weniger relevant für Sie sein könnte.
Die meisten von uns verwendeten Cookies sind temporäre Session Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder vom Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden. Darüber hinaus verwenden wir aber auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf dem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Diese permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf dem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden erst nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.
Weitere Details zu den von uns verwendeten Cookies und Tracking-Tools entnehmen Sie bitte den Cookie-Einstellungen.
6.2 Tracking- und Analyse-Tools
Die Nutzung unserer digitalen Angebote wird überdies mittels verschiedener technischer Systeme, überwiegend von Drittanbietern wie beispielsweise Google Analytics, gemessen und ausgewertet. Diese Messungen können sowohl anonym als auch personenbezogen erfolgen. Dabei ist es möglich, dass die erhobenen Daten von uns oder den Drittanbietern solcher technischer Systeme ihrerseits zur Bearbeitung an Dritte weitergegeben werden.
Wir verwenden beispielsweise Google Analytics, eine Dienstleistung von Google Inc. Damit können die erfassten Daten grundsätzlich an einen Server von Google in den USA übermittelt werden, wobei die IP-Adressen mittels IP-Anonymisierung anonymisiert werden, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Der Erfassung und Bearbeitung dieser Daten mittels Google Analytics kann widersprochen werden, indem Sie ein Opt-Out-Cookie setzen, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Weitere Details zu den von uns verwendeten Cookies und Tracking-Tools entnehmen Sie bitte den Cookie-Einstellungen.
6.3 Plug-Ins und andere Einbindungen von Angeboten Dritter
Unsere digitalen Angebote sind auf vielfältige Weise mit Funktionen und Systemen Dritter vernetzt, so etwa durch Einbindung von Plug-Ins sozialer Netzwerke Dritter wie insbesondere Facebook, LinkedIn, YouTube oder Twitter.
Wenn Sie bei diesen Dritten ein Benutzerkonto haben, ist es diesen Dritten unter Umständen ebenfalls möglich, Ihre Nutzung unserer digitalen Angebote zu messen und auszuwerten. Dabei können weitere personenbezogene Daten, wie IP-Adresse, persönliche Browsereinstellungen und andere Parameter an diese Dritten übermittelt und dort gespeichert werden. Bei der Verwendung eines Social Login-Services wie beispielsweise Facebook-Connect, kann uns der Anbieter personenbezogene Daten wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse und Profilbild, die bei ihm über Sie hinterlegt sind, übermitteln. Über die Nutzung solcherart durch Dritte erhobener personenbezogener Daten haben wir keine Kontrolle und übernehmen keine Verantwortung oder Haftung. Wir verweisen auf die oben verlinkten, detaillierten weiteren diesbezüglichen Informationen. Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Drittanbieter finden Sie in den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Drittanbieter.
7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie es rechtlich oder entsprechend dem Bearbeitungszweck notwendig ist, insbesondere zur Erfüllung des Auftrags oder Vertrags sowie zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten.
Bei Analysen Ihrer Daten speichern wir Ihre Daten so lange bis die Analyse abgeschlossen ist oder Sie der weiteren Bearbeitung widersprochen haben. Speichern wir Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Die Inhalte des Kontaktformulars und die folgende E-Mail-Korrespondenz müssen von uns während sechs Monaten von Gesetzes wegen aufbewahrt werden.
Anschliessend streben wir die Anonymisierung der Daten an, um sie für statistische Zwecke weiter verwenden zu können. Ist dies aus irgendeinem Grunde nicht möglich, erfolgt die Löschung, sofern wir Ihre Daten nicht mehr für die angegebenen Bearbeitungszwecke benötigen und auch gesetzlich nicht mehr verpflichtet sind, sie aufzubewahren.
8. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen geeignete technische und organisatorische Vorkehrungen, um Ihre Daten gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir betreiben sichere Datennetze, die den jeweils geltenden technischen Standards entsprechen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst und verbessert.
Wenn Sie sich bei uns als Benutzer registrieren, ist der Zugang zu Ihrem Benutzerkonto jeweils nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Zahlungs- und Zugangsinformationen sollten Sie stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.
Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.
9. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?
Gemäss anwendbarem Datenschutzrecht haben Sie folgende Rechte, welche Sie mittels untenstehendem Button ausüben können:
Auskunftsrecht:
Sie haben das Recht, jederzeit zu erfahren, ob und welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bearbeiten. Recht auf Berichtigung Ihrer Daten: Sie sind jederzeit dazu berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen zu lassen, sollten Sie merken, dass wir falsche Daten von Ihnen bearbeiten.
Recht auf Löschung Ihrer Daten:
Sollte die Bearbeitung Ihrer Daten nicht mehr notwendig sein, weil Sie beispielsweise kein Vertragsverhältnis mehr mit uns haben oder mit der Bearbeitung Ihrer Daten nicht mehr einverstanden sind, dürfen Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten löschen, vorausgesetzt, dass wir keine andere Verpflichtung (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflicht) oder kein überwiegendes Interesse (z.B. im Zusammenhang mit einem gerichtlichen Verfahren oder Betrugsbekämpfung) daran haben, Ihre personenbezogenen Daten für eine gewisse Zeit weiter aufzubewahren oder zu bearbeiten.
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten kann bewirken, dass Sie die von Ihnen registrierten Dienste nicht mehr weiter beziehen oder nutzen können.
Um ein Auskunfts- oder Löschgesuch zu stellen, nutzen Sie bitte unser Datenschutzportal:
Recht auf Einschränkung oder Sperrung der Bearbeitung Ihrer Daten:
Sie haben jederzeit das Recht, die Bearbeitung Ihrer Daten einschränken oder sperren zu lassen, vorausgesetzt, dass wir keine andere Verpflichtung haben, Ihre Daten für eine gewisse Zeit aufzubewahren und zu bearbeiten.
Recht auf Herausgabe Ihrer Daten:
Unter gewissen Voraussetzungen haben Sie Anspruch, dass wir Ihnen oder einem von Ihnen bestimmten Dritten ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen Format weitergeben oder Ihnen Ihre Daten in einem gängigen Format herausgeben.
Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde:
Überdies haben Sie das Recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz ist das der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte, Beschwerde betreffend die Datenbearbeitung zu erheben. Dies können Sie bei der Aufsichtsbehörde an Ihrem Wohnort, Arbeitsplatz oder dem Ort der angeblichen Datenschutzverletzung vornehmen. Sie können Ihre Rechte jederzeit mit schriftlicher Mitteilung und entsprechendem Nachweis Ihrer Identität an untenstehender Adresse ausüben.
Verwenden Sie dafür bitte den E-Mail-Account, mit dem Sie sich bei uns registriert haben. So können wir Ihre Identität überprüfen. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Ihre Identität mittels Kopie des Passes, Kopie der Vor- und Rückseite der ID-Karte oder Kopie des Schweizerischen Führerausweises oder auf andere Art und Weise zu überprüfen. Im Zusammenhang mit Ihrer Kontaktaufnahme zur Ausübung Ihrer Rechte können wir mit Ihnen korrespondieren.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung Ihrer Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden können. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich bzw. erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung Ihrer Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden können. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich bzw. erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.
10. Wie können Sie uns kontaktieren?
Für eine Auskunft oder Löschung Ihrer Daten, nutzen Sie bitte unseren Datenschutzportal indem Sie auf obenstehendem Button klicken.
Wenn Sie weitere Fragen zur Bearbeitung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner für Datenschutz, indem Sie eine E-Mail an info@alvistra.ch schicken.
Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten wie folgt:
Alvistra GmbH / Care-Share.ch
Grundstrasse 22a, 6343 Rotkreuz
11. Änderungen zu dieser Datenschutzerklärung
Es gilt jeweils die aktuelle, auf unserer Website veröffentlichte Datenschutzerklärung.
Wir passen diese Datenschutzerklärung jeweils dem aktuellsten Stand der Massnahmen rund um die Verwendung und den Schutz von personenbezogenen Daten an. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung in regelmässigen Abständen wieder, sodass Sie immer auf dem neuesten Stand sind, was wir mit Ihren personenbezogenen Daten machen und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können.
Stand: 01. Mai 2024